Feedback zu Mag. Maria Sturz

Feedback zu: Grundlagen 2 Teil 1
Kursdatum: Jänner 2024
Kursleiter: Maria Sturz
Wie zufrieden bist du mit dem Kurs insgesamt:   sehr zufrieden
Wie zufrieden bist du mit der Vermittlung der Inhalte:   sehr zufrieden
Wurde das Thema ausreichend und klar erklärt:   mehr als das
Wie zufrieden bist du mit der Gruppenerfahrung:   sehr zufrieden
Hat dich der Kurs bereichert, dein Verständnis erweitert:   mehr als das

Maria hat die Inhalte verständlich vermittelt, in guten Abständen wiederholt und zusammengefasst. So konnte richtig viel Information einfach so hängen bleiben. Sie arbeitete mit vielen anschaulichen praktischen Beispielen und hatte ganz viel Geduld beim beantworten der aufkommenden Fragen. Vielen herzlichen Dank 🙂
E.S.


Feedback zu: Stufe 1
Kursdatum: 06.11. bis 30.11.
Kursleiter: Maria Sturz
Wie zufrieden bist du mit dem Kurs insgesamt:      sehr zufrieden
Wie zufrieden bist du mit der Vermittlung der Inhalte:      sehr zufrieden
Wurde das Thema ausreichend und klar erklärt:      mehr als das
Wie zufrieden bist du mit der Gruppenerfahrung:      zufrieden
Hat dich der Kurs bereichert, dein Verständnis erweitert:      mehr als das

Hallo Maria
1. also ich finde nicht, dass in diesem Kurs zu viel Info ist, weil es sind halt 64 Tore. Habe diese Anmerkung von einer Teilnehmerin zwischenzeitlich nicht wirklich verstanden. Man weiß ja vorher was kommt und du kannst es nicht ändern. Ich finde du machst die Sache sehr, sehr gut 😊
2. Mir gefällt es nicht so gut, dass du die Beispiele immer in der gleichen Reihenfolge (also nach dem Alphabet) machst. Die 1. die dran ist kann am meisten erzählen, weil quasi jede Info/Erzählung neu ist, und wenn man als 4, 5 oder letzte genau das gleiche sagen will, macht man das nicht und daher kommen diese Personen nicht wirklich zum Reden. So reden eigentlich immer die selben viel, und die anderen immer wenig. Das ging mir mit Ende des Kurses dann schon am Nerv. Mein Vorschlag wäre, die Bsp. immer in einem Rad weiterzudrehen, so dass jeder Mal die Chance hat, als 1. zu erzählen. Aber vielleicht kommt da mein Gerechtigkeitssinn durch.
Freue mich sehr auf die Stufe 2 🙂
LG Ina


Feedback zu: Stufe 1 Analytikerausbildung
Kursdatum: November 2023
Kursleiter: Maria Sturz
Wie zufrieden bist du mit dem Kurs insgesamt:      sehr zufrieden
Wie zufrieden bist du mit der Vermittlung der Inhalte:      sehr zufrieden
Wurde das Thema ausreichend und klar erklärt:      mehr als das
Wie zufrieden bist du mit der Gruppenerfahrung:      sehr zufrieden
Hat dich der Kurs bereichert, dein Verständnis erweitert:      mehr als das

Grossartige, spannende Vermittlung sehr komplexer Inhalte 😊
GMC


Feedback: Reading, LYD, G1
Kursleiter: Maria Sturz
Wie zufrieden bist du mit dem Kurs insgesamt:      sehr zufrieden
Wie zufrieden bist du mit der Vermittlung der Inhalte:      sehr zufrieden
Wurde das Thema ausreichend und klar erklärt:      mehr als das
Wie zufrieden bist du mit der Gruppenerfahrung:      sehr zufrieden
Hat dich der Kurs bereichert, dein Verständnis erweitert:      mehr als das

Ein Lehrer oder Therapeut muß für mich authentisch sein, und dieses Gefühl hatte ich bei Maria vom ersten Tag an, als ich das Interview mit Ilse Sendler und ihr gesehen habe. Mein 1.Reading war superspannend und mittlerweile habe ich den LYD-Kurs und G1 bei Maria absolviert, G2 folgt.
Ich erlebe Maria als eine wunderbare Lehrerin, die mit viel Struktur, Klarheit und Liebe zur Materie HD unterrichtet und ein grundsätzliches Interesse am Menschen als vielfältiges Wesen mitbringt. Durch eine professionelle Präsentation aber auch vielen anschaulichen Beispielen aus dem Leben entsteht trotz Online-Unterricht eine lebendige Kurs-Atmosphäre in kleinen Gruppen, in denen die Betrachtung des eigenen Charts und die der (meist) Familienmitglieder nicht zu kurz kommt. Die anfangs teilweise schwer fassbaren Sachverhalte veranschaulichen sich in ihren Kursen trefflich, die Unterschiede der verschiedensten Anlagen eines Menschen auf den jeweiligen Ebenen werden sehr schön herausgearbeitet. Du bist eine klasse Lehrerin liebe Maria, ich fühle mich bestens aufgehoben (meine definierte Milz hatte mal wieder den richtigen Riecher ;), vielen Dank für Dein Herzblut, das Du in die Vermittlung dieses genialen Wissens investierst!
Claudia Stieglitz, Heilpraktikerin


Feedback: Grundlagen 1
Kursleiter: Maria Sturz
Wie zufrieden bist du mit dem Kurs insgesamt:      sehr zufrieden
Wie zufrieden bist du mit der Vermittlung der Inhalte:      sehr zufrieden
Wurde das Thema ausreichend und klar erklärt:      mehr als das
Wie zufrieden bist du mit der Gruppenerfahrung:      sehr zufrieden
Hat dich der Kurs bereichert, dein Verständnis erweitert:      mehr als das

Maria hat die Inhalte der Grundlagen 1 theoretisch und anhand von vielen Beispielen (aus dem Umfeld der Teilnehmerinnen und von Prominenten) sehr anschaulich vermittelt. Im Vordergrund stand immer der Dialog mit den Teilnehmerinnen. Fürs Beantworten von Fragen hatte sie immer genügend Zeit und viel Geduld. Ich habe den Kurs, sowie die Zeit mit Maria und der Gruppe als sehr bereichernd empfunden und freue mich schon auf Grundlagen 2!
ES


Feedback zu: GL 2 – Teil 1 und 2
Kursleiter: Mag. Maria Sturz
Wie zufrieden bist du mit dem Kurs insgesamt:    sehr zufrieden
Wurde das Thema ausreichend und klar erklärt:    mehr als das
Wie zufrieden bist du mit der Gruppenerfahrung:    sehr zufrieden
Hat dich der Kurs bereichert, dein Verständnis erweitert:    mehr als das

Ich schätze Maria’s Art der verständlichen Erklärung komplexer Inhalte außerordentlich.
Insbesondere auch die praktischen Hinweise und pragmatischen Tipps sind extrem hilfreich, um ins Tun zu kommen und Human Design auch in der aktuellen beruflichen Situation einzubringen. Wirklich genial! Danke.
GMC


Liebe Maria,
vielen Dank für diese tollen Vorträge, die eine aus meiner Sicht unbedingt notwendige Ergänzung zur Grundlagen-Ausbildung darstellen. Die De-Konditionierung kann mit Hilfe des Basiswissens zu den 4 Schritten der Transformation auf jeden Fall gefördert/beschleunigt werden – wie schnell/langsam diese Schritte dann tatsächlich bei jedem stattfinden… sei es, wie es ist!Ich habe die gesamte Kurs-Serie sehr genossen:

  • Deine perfekten, klar strukturierten und graphisch sehr ansprechenden Präsentationen,
  • Dein immer wieder Bezug nehmen auf bereits Gelerntes,
  • das oftmalige Erwähnen von bereits in früheren Kursen Gesagtem,
  • das Aufzeigen von Verknüpfungen zwischen den einzelnen Aspekten eines Charts – ob sich daraus Kontinuität oder Herausforderung ergibt,
  • Deine sachlichen und objektiven, vor allem bewertungsfreien Interpretationen
  • und ganz besonders Deinen Fokus auf die potenziellen Fähigkeiten, die in jedem Aspekt eines Charts liegen.

Das von Dir vermittelte Wissen (Grundlagen & Variable) war und ist für mich persönlich eine große Hilfe  und Erleichterung im Alltag. Im Rahmen meiner zukünftigen Tätigkeit als Ganzheitliche Beraterin im Kontext von Stressmanagement wird es hoffentlich viele Menschen dabei unterstützen, mehr Bewusstsein hinsichtlich Stress-Ursachen und Stress-Symptomen zu entwickeln und entsprechende Gegenmaßnahmen zu erkennen.
Vielen Dank.
Simone


Maria ist stets sehr gut vorbereitet und organisiert. Ihre Handouts sind einfach und klar strukturiert und es sind alle relevanten Infos kompakt zusammengefasst. Sollte sie mal eine Frage nicht beantworten können – was ohnehin kaum vorkommt, liefert sie die Antwort wenige Stunden später per Email nach und geht in der nächsten Kurseinheit auch nochmal mündlich auf die Themen ein. Marias trockenen Humor fand ich auch immer äusserst erheiternd. Die Unterrichtsstunden waren dadurch immer sehr locker in der Atmosphäre und es fiel auch leicht mit der Aufmerksamkeit beim Thema zu bleiben. Ich würde jederzeit wieder einen Kurs bei ihr machen und kann sie als Lehrerin uneingeschränkt weiterempfehlen!
Sabrina


Die Kurse von Maria sind eine wahre Bereicherung für die Human Design Welt. Es macht, als Teilnehmer, einen großen Spaß ihrem weitgefächertem Wissen zuzuhören. Alle Workshops (Living Your Design/Grundlagen 1/Grundlagen 2, Teil 1 und 2) sind mit viel Herz und Liebe gestaltet und dies zieht sich durch all ihre Unterlagen und Handouts, die jeder TeilmerIn erhält. Ihre Beispiele aus dem täglichen Leben haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht, denn ich erkannte mich selbst in der ein oder anderen Situation. Gerade ihre Beispiele haben es mir sehr erleichtert viele der Inhalte besser zu verstehen. Ich denke, es spricht auch für Maria, dass ich mich entschlossen habe alle Kurse bei ihr zu machen.
CH


Maria ist für mich ein wundervoller Glücksfall und die beste Human Design Ausbilderin, die mir hätte begegnen können.
Sie ist sehr strukturiert (1er Linie sei Dank 🙂 ), bringt viele Beispiele und der Humor kommt auch nie zu kurz. Sie geht auf alle Fragen ein und man merkt sehr deutlich, dass sie absolute Freude bei ihrer Arbeit hat.
Danke Maria für die bisherigen Kurse, die ich bei Dir besuchen dufte – ich hoffe sehr, dass noch ein paar folgen werden 🙂
Liebe Grüße aus München
Samira


Ich habe sowohl den Living your Design Kurs, als auch die Grundkurse 1 und 2 bei Maria absolviert. Für mich war das Reading bei Maria ausschlaggebend dafür, dass ich auch die Kurse bei ihr machen wollte. Zum einen bringt sie zu jedem Thema perfekte Beispiele, die fürs Verständnis und auch fürs Merken und selbst Weitergeben enorm hilfreich sind, zum anderen hat mir aber auch ihr akademischer Hintergrund persönlich geholfen, mich näher auf das Thema einlassen zu können. Ich habe selbst BWL studiert und da finde ich es nicht immer einfach, wenn man aus einer fakten- und zahlenbasierten Welt, in eine doch etwas weniger greifbare Welt eintaucht. Maria bereitet gerade diese Dinge doch sehr greifbar, anschaulich und logisch auf und hat auch für sämtliche Fragen immer aufschlussreiche Antworten parat. Sie war auf jede Session immer perfekt vorbereitet und hat auch ein offenes Ohr, wenn man selbst bei einem Reading/einer Analyse etwas „hängt“ und hilft gerne weiter, auch außerhalb der regulären Kurszeiten. Das schätze ich wirklich sehr. Ich kann Marias Kurse jedem wärmstens empfehlen, der gerne tiefer in die Welt des Human Design eintauchen möchte. Maria hat mich dazu inspieriert, meine Diplomarbeit für die Ausbildung zur diplomierten Mentaltrainerin, welche ich parallel absolviert habe, mit Human Design zu verknüpfen. Es ist aus meiner Sicht eine tolle Arbeit geworden. Danke liebe Maria. Ich werde die Abende mit ihr vermissen. Sie hat mich nun fast ein Jahr begleitet.

Nadine Tapfer, manifestierender Generator


Das Human Design lässt mich nicht mehr los. Seit gut einem Jahr beschäftige ich mich damit und hab jetzt schon den dritten Human Design Kurs bei Maria Sturz gemacht. Ich bin nach wie vor begeistert und möchte das gerne kundtun. Die Kurse sind (obwohl online) unglaublich kurzweilig, spannend und sehr gut strukturiert. Ich schätze die praktischen, humorvollen Beispiele und die Offenheit von Maria sehr und freue mich schon wenn es nächstes Jahr wieder weitergeht.

Melanie Deisenhammer, Generator


Es war wirklich ein tolles Erlebnis mit Maria, es sind so fundierte und praktische Erklärungen dabei. Es ist lebendig gestaltet und mit schriftlichen Unterlagen wie einer PPP die es ermöglicht, immer wieder nachzuschauen. Maria ist immer auf unsere Fragen sehr genau eingegangen.
Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs mit ihr, den werde ich sicher auch buchen 🙂

Vielen Dank
Pia E.


Maria ist die beste HD Lehrerin, die ich mir wünschen konnte. Sie verbindet eine beeindruckende Tiefe an Wissen mit vielen praktischen Beispielen, einer so leicht verständlichen Sprache und einer so angenehmen, herzlichen und verbindenden Art zu unterrichten. Es war mir eine große Freude von Maria lernen zu dürfen. Dank ihr hat sich nicht nur meine Leidenschaft für Human Design entfacht, sondern auch ein viel tieferes Verständnis für mein Wesen, meine Beziehungen mit anderen Menschen und mein Leben als ganzes. Ich kann Maria wirklich jedem von ganzem Herzen empfehlen, egal ob für ein persönliches Reading oder eine tiefergehende Ausbildung. Tausend Dank Maria, für alles!

Carmen S., Generator 2/4


Liebe Maria,
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal bei dir ganz herzlich bedanken!
Ob der Living Your Design Kurs oder die Grundausbildung, es war jedes Mal aufs Neue so lehrreich, intensiv, spannend und immer wieder mit Aha Erlebnissen besetzt. Ich liebe deine Art zu lehren, und du bringst es immer wieder mit guten Beispielen und auch bildlichen Geschichten zum Verständnis. Auch deine feien Art zu sprechen, und deine ehrliche, klare , authentische Ausdrucksweise hat mich sehr gefesselt. 😉
Ich habe mich jedes Mal wieder auf den nächsten Kurs gefreut, um noch tiefer zu gehen, und mich und mein Umfeld besser kennen und lieben zu lernen. Alles Wissen nützt mir nichts, wenn ich es nicht lebe, und so lasse ich mich auf das Experiment ein, und spüre von Tag zu Tag, was sich verändert, und wie ich immer mehr und mehr zu mir selbst finde. Human Design kam zu richtigen Zeit in mein Leben, und ich möchte es nicht mehr missen. Es hat mein Leben soooooo sehr zum positiven verändert, und ich bin überaus dankbar für dieses System.
Danke dass es dich gibt, und ich dich kennen und schätzen gelernt habe.

Ich kann dich mit besten Gewissen und von ganzen Herzen weiter empfehlen, und freu mich auf alles was kommt.

Alles Liebe Michi


Ich habe Reading, Living Design und alle Grundkurse bei Maria gemacht und möchte ihr hier ein dickes Lob aussprechen… sie ist so toll und macht das absolut interessant und lehrreich. Man kann ihr sehr gut zuhören und durch ihre vielen praxisnahen Beispiele ist alles sehr verständlich. Ich habe sehr viel gelernt und es hat super Spaß gemacht. Ich kann sie jedem weiterempfehlen der sich für Reading oder Ausbildung interessiert. DANKE Maria

Anja Lortz