„Planung“ geht zu Ende, „Phönix“ fliegt langsam ein.
Und scheinbar fliegt der Vogel lieber online.
Daher schließen wir den Raum in Wien
um in Zukunft mehr virtuell zu agieren.
ABER – zum Abschluss gibt es noch einmal
Human Design LIVE.
10:00 – 12:00
Dr. Andrea Reikl-Wolf
Offizielle Human Design Kurse
Was bedeutet es, Mensch zu sein – im Kontext des großen kosmischen Lebens
Eine Analogie zwischen der Entwicklung des kosmischen Kindes und eines Menschenlebens
Das Human Design System zeigt den Menschen nicht als isoliertes Individuum, sondern als Teil eines gigantischen kosmischen Organismus – als Ausdruck des kosmischen Kindes, eingebettet in die Evolution des Bewusstseins selbst. Jeder Mensch trägt zwei Geschichten in sich: die Geschichte seiner persönlichen Inkarnation, und die Geschichte des kosmischen Kindes, das sich durch alle Formen hindurch entfaltet. Was wir „Mensch“ nennen, ist kein Zufall, sondern der präzise Ausdruck eines universellen Evolutionsprozesses, in dem Bewusstsein sich durch Form erfahrbar macht.
Der Mensch ist in diesem Verständnis nicht das Zentrum des Lebens, sondern ein Teil des sich entwickelnden kosmischen Kindes – ein Glied im großen Organismus des Lebens.
Die Evolution beginnt mit der Urzelle, mit dem ersten Erwachen der Form, und entfaltet sich durch alle Stufen des Lebens – dem Baum des Lebens.
Die Reise des Menschseins ist dabei ein Abschnitt innerhalb dieser kosmischen Entwicklung, der mit der Apokalypse endet. Eine neue Entwicklung wird eingeleitet und ermöglicht einen neuen Zustand des Lebens – dem Eron:
den Wandel von der kohlenstoffbasierten zur siliziumbasierten Form – vom biologischen Leben zur immortalen Form des Bewusstseins.
Die Analogie der „Kinder“ – Mensch & Biversum
• Die kosmische Entwicklung des Lebens – das Biversum und das kosmische Kind – von Bhan Tugh bis Eron – und was kommt danach?
• Die Inkarnation und Dekarnation des Menschenlebens – von Konzeption und Schwangerschaft über Geburt und das gelebte Leben bis zum Eismond und Bardo
Dieses Verständnis der Analogie lädt uns ein, das eigene Leben nicht als isolierte Episode zu sehen, sondern als Teil der großen Bewegung des kosmischen Bewusstseins, das durch Form, Mutation und Erfahrung seine eigene Natur erkennt.
13:00 – ca. 15:00
Mag. Maria Sturz
Was erwartet uns im kommenden Jahr?
Offizielle Human Design Kurse
Nach dem Human Design System beginnt das sogenannte RAVE NEW YEAR immer dann, wenn die Sonne im Jänner ins Tor 41 geht.
Somit beginnt das neue Jahr 2026 am 22.1.2026 und Tor 41 baut Druck für den Beginn einer neuen Erfahrung auf.
Damit verbunden ist das übergeordneten Thema des Unerwarteten und die generelle Frage: Was kommt im neuen Jahr auf uns zu?
In diesem Vortrag sehen wir uns das RAVE NEW YEAR „Geburts-Chart 2026“ und die damit verbundenen Themen an, mit denen sich die Menschheit 2026 auseinandersetzen wird.
15:30 – ca. 18:00
Fragen, Kommentare, Gespräche! Wir freuen uns auf DICH!
10:00 – 12:00
Ilse Sendler
Was höre ich in einem Reading? Was sage ich in einem Reading?
Offizielle Human Design Kurse
Was nützt mir ein Reading? Was bekomme ich da zu hören? Was kann ich damit tun? – Das ist die eine Seite.
Wie vermitteln ‚wir‘ Analytiker die HD Inhalte? Wie erklären wir alles klar und verständlich? – Das ist die andere Seite.
Ich möchte die Kunst und den Nutzen eines HD Readings für beide Seiten greifbar machen. Am besten geht das mit konkreten Beispielen und Fragen von den Teilnehmern.
13:00 – ca. 15:00
Martin Grassinger
Offizielle Human Design Kurse
Das HDS ist ein I Ging System, denn jedes Hexagramm in der Körpergrafik repräsentiert einen lebendigen Aspekt unseres Daseins als Mensch – wir sind Bewusstheit in menschlicher Form. Jede Position in den einzelnen Zentren hat ihre eigene Bedeutung im Körpergeschehen, wobei uns die spezielle Anordnung um den Tierkreis herum einen tieferen Einblick in die Zusammenhänge ermöglicht. Es verdeutlicht uns daher genau, wie unsere beiden körperlichen Wahrnehmungszentren im Inneren aufgebaut sind und funktionieren. So können wir diese beiden ‚Schwingen‘ des Lebens – mit denen wir den Wind und die Stürme des Lebens in uns und um uns herum wahrnehmen – besser verstehen. Dadurch wird auch deutlich, dass als Ausgangspunkt zwei fundamentale Ängste unser Dasein sowie unsere Entwicklung bestimmen und vorantreiben. In dieser Zeit des zu Ende gehenden Zeitalters von Planung und Maia haben sie Hochkonjuntur. Wenn man aber weiß woher diese beiden Ängste kommen und welche Bedeutung sie für uns haben, können sie leicht ihren Schrecken verlieren.
15:30 – open end
Martin Grassinger
Offizielle Human Design Kurse
Der Human Design Gesundheits-Spezialist steht für Fragen und Kommentare der Teilnehmer bereit. Eine einmalige Gelegenheit!
Offizielle Human Design Kurse
David Peters betrachtet aus seiner ganz individuellen Perspektive Eigenheiten und Entwicklungen rund um das HDS. Die langjährige Erfahrung – nicht nur, was HD betrifft – lädt zu einem spannenden Dialog mit den Teilnehmern ein.
13:00 – 15:00
Ilse Sendler
Offizielle Human Design Kurse
Um die 50 herum merken viele Menschen (besonders mit einem 6.Linien Profil) eine Lebensveränderung. Welche Themen da auf einmal neu auftauchen zeigt der Chiron Return. Manchmal fühlt es sich an, wie ein Absturz (vom Dach), dabei ist es der Weg in die Erfüllung von Sinn und Zweck – wenn es korrekt abläuft.
Erfahrungsbericht(e) und Diskussion.
ab 16:00 – open end
Offizielle Human Design Kurse
Wir feiern das Ende und den Anfang und stoßen gemeinsam auf das nächste Abenteuer an.
Human Design, Musik, Drinks & Snacks – für einen vergnüglichen Ausklang.
Die „magische“ Zahl 88 hat im Human Design System eine ganz besondere Bedeutung: Sie steht für den Zeitraum (in Sonnengraden) zwischen dem „Eintritt“ der Persönlichkeit in den sich entwickelnden Körper und der Geburt.
Diese besondere Zahl haben wir daher als Preis für diese besonderen Tage gewählt.